Beim Grab Nr. 4 handelt es sich wahrscheinlich um eine frühere Architektur des makedonischen Grabes. Es unterscheidet sich von anderen Gräber durch eine freistehende Säulenkollonade, wogegen andere makedonische Gräber nur Halbsäulen aufzuweisen haben. Heute sind nur noch die Säulen, der Stylobat, (Basis) und einige Steinreste der Wände vom Grab erhalten. 

Direkt neben dem Persephone Grab sind die Fundamente und Teile der Marmorstruktur von einem kleinen Tempel, gebaut zur  Verehrung für die Toten Mitglieder der königlichen Familie. Der Heroon befand sich außerhalb des Original-Tumulus. In dem kleinen Tempel war eine Kultstatue aufgestellt, wahrscheinlich die von Philipp II. Anzunehmen ist: Das der Heroon, das Persephone-Grab und Grab Nr.4 (274/3 v. Chr.) von Gotischen Söldner des Pyrrhus, Hegemon des Bundes von Epirus und König der Molosser, geplündert und zerstört wurde.

Heroon / Grab Nr. 4

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Zerstörtes GrabGrab Nr.4

Zerstörter Heroon

13

14

15

16

17

18

Anzahl Seiten: Vergina

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29