Grab der Eurydike, Das Grab stammt ca. aus der Zeit um 340 vor Chr., und wurde schon frühzeitig entweiht. Übrig geblieben ist nur die wunderbare Fassade und der Marmorthron mit bemalter Rückenlehne, die Pluto mit Persephone in einer Quadriga zeigt.

Die früheste und möglicherweise genaueste Beschreibung dessen, was ein  Makedonisches Grab genannt wird, stammt von Plato. Er beschreibt wie das Grab eines Euthynai gebaut werden soll, der Vorsitzender  von 10 ernannten Logistai ist, die heute vielleicht mit Buchhalter oder Wirtschaftsprüfer vergleicht werden können. Das Grab soll in der Form eines länglichen unterirdisch liegenden Raum, möglichst mit Kalksteinen wegen der Haltbarkeit gebaut werden. Über das Grab soll ein kreisförmiger Erdhügel aufgeschüttet werden, der mit Bäumen bepflanzt wird und nach einer Seite offen ist, zum weiteren Anlegen von Gräber. Die Makedonischen Gräber haben in der Regel einen quadratischen oder rechteckigen Bestattungsraum mit Vorzimmer die durch eine Tür verbunden sind. Die Haupteigenschaft des Grabes, ist ein aus Stein gemauertes  gewölbtes Dach, wobei aber auch Ausführungen horizontal mit Holzplanken und Steinblöcken belegte Dächer vorgefunden wurden.

Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

13

14

15

16

17

18

Anzahl Seiten: Vergina

19

20

21

22

23

24

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

25

26

1

27

28

29