Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

· Im Jahr 42 v. Chr. siegten die Triumvirn gegen die Mörder Cäsars, Brutus und Cassius, in der Schlacht von Philippi an der makedonischen Ostküste. Die Mörder gaben sich selbst den Tod. Damit war die letzte Möglichkeit, die Republik wieder zu errichten, vergeben.

Die Schlacht von Philippi am 03. und 23. Oktober 42 vor Chr.

Brutus und Cassius hatten sich im Herbst 43 v. Chr. nach dem Osten des römischen Reiches abgesetzt. Brutus hatte Makedonien mit den angrenzenden Gebieten, Cassius Syrien gewonnen. Im Frühjahr 43 erhielten sie dann, vor allem auf Betreiben Ciceros, die amtliche Anerkennung ihrer selbst erworbenen Stellung durch den Senat. Nach der Schlacht von Philippi erfolgte eine teilweise Demobilisierung des Heeres. Hunderttausend Veteranen mussten versorgt werden. 41/40 v. Chr. verteilt Octavian in Italien gewaltsam Land an sie. Dabei kommt es zum 'Perusinischen Krieg' gegen Lucius Antonius, dem Bruder des Triumvirn. Dieser Krieg ging wegen seiner besonderen Grausamkeit in die Geschichte ein.

1

2

3

4

5

6

7

8

9