Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

Dion am Fuße des Olymp

Im Archäologischen Park von Dion kann man zahlreiche Ausgrabungsstätten bewundern. Es handelt sich bei dem Archäologischen Park um ein sehr großes Areal, dem man 2 – 3 Stunden Zeit widmen sollte. Schön anzusehen sind die teilweise sehr grossen Mosaike. Erwähnenswert ist auch der Isis-Tempel, der allerdings zum Teil unter Wasser steht.Der notwendige Wasserhaushalt macht die auf Meereshöhe liegende Anlage so verblüffend für den Besucher. Sowohl das aus dem Olymp-Massiv abfließende Schmelzwasser wie das knapp unter der Oberfläche stehende Grundwasser muß ständig reguliert werden … und so etwas im ungewöhnlich trockenen Griechenland!

 

Das Antike Theater ist vor der Stadt Dion gelegen. Der Name des Theaters ist Dionysostheater. Das Theater hatte einstmals 78 Sitzreihen und Platz für insgesamt 17.000 Zuschauer. Die erste Sitzreihe bestand aus 67 Marmorsitzen und war nur für besondere Zuschauer gedacht. Das Antike Theater von Dion gilt als  Geburtsstätte des Theaters der griechischen Antike