Nächste

Zurück

Makedonische Zeit

Römische Zeit

Byzantinische Zeit

Osmanische Zeit

Archäolog. Museum

Byzantin. Museum

In der heutigen Zeit ist Philippi eine bedeutende antike Ausgrabungsstätte, in der Ruinen römischer und frühchristlicher Bauwerke freigelegt wurden. Das gut erhaltene Amphitheater dient heute wieder zur Aufführung antiker Dramen. Pfeiler und Wände der Ruinen von drei Basiliken aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. und das Forum Romanum sowie Reste der Akropolis können hier besichtigt werden. Auch das antike Pflaster der Via Egnatia, die von Thessaloniki nach Konstantinopel führte, ist stellenweise noch sehr gut erhalten. Aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit wurden bei den Ausgrabungen kleinere Gegenstände gefunden, die im Ausgrabungsmuseum ausgestellt sind.

Philippi ist eine der bedeutendsten und prachtvollsten Ausgrabungsstätten Nordgriechenlands. Es wurde bis jetzt ein Drittel der Stadt gefunden, die anderen beiden Teile werden noch ausgegraben. Wer gerne in die Antike eintaucht, kann sich von den erhaltenen Resten der Via Egnatia, der berühmten römischen Agora, der Akropolis, dem Theater, und zwei frühchristlichen Basiliken in eine andere Zeit versetzen lassen.